Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.


Neues aus dem Hamburger Institut
für Sozialforschung

— Dezember 2025
www.his-online.de


Liebe Leserinnen und Leser,


wir möchten Sie in diesem Jahr noch einmal herzlich zu uns ins HIS einladen. Im Rahmen der Reihe Die Verfassung der Freiheit - Demokratieprobleme der Gegenwart spricht unsere Kollegin Laura Wolters am 10. Dezember über Notfalllibertäre, Postliberale, Verfassungspatrioten? Die radikale Rechte und ihr Verhältnis zur Freiheit.

Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind.
Mehr zu dieser Veranstaltung und weitere Neuigkeiten erfahren Sie weiter unten im Newsletter.

Und eine wichtige Information:

vom 24. Dezember 2025 bis 2. Januar 2026 bleibt das HIS geschlossen, ab 5. Januar haben wir wieder wie gewohnt geöffnet.
Wir wünschen Ihnen heute also auch schon einmal schöne Feiertage und kommen Sie gut ins Jahr 2026. Und, wie immer,

herzliche Grüße aus dem Mittelweg!


Veranstaltungen

Informationen zu unseren Terminen finden Sie auf unserer Website im Bereich Veranstaltungen



Die Verfassung der Freiheit

Notfalllibertäre, Postliberale, Verfassungspatrioten? Die radikale Rechte und ihr Verhältnis zur Freiheit

10. Dezember, 19 Uhr

Vortrag von Laura Wolters
Moderation: Aaron Sahr

Informationen zur Reihe Die Verfassung der Freiheit



Mediathek

Auf unserem YouTube-Kanal und in unserer Mediathek finden Sie Vorträge und Diskussionen zum Nachhören und Ansehen.


Neues von unseren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern erfahren Sie hier und auf unserer Website im Bereich Forschung


Philipp Müller

Am 28. November war Philipp Müller, Forschungsgruppe Demokratie und Staatlichkeit, zu Gast an der Universität Zürich und hat dort eine Keynote mit dem Titel "Continuities of Corporatism in Western Europe" auf der Tagung "Building Corporatist Europe. Ideas, Institutions and Projects, 1929–75" gehalten. 

Bereits am 7. November hat er auf Einladung von Ann Kathrin Scheerer in Hamburg über "Demokratie und politische Gewalt. Jacob Burckhardts ‚Kultur der Renaissance‘ in gegenwärtiger Sicht." gesprochen.


Florian Schmidt

Am 5. Dezember hält Florian Schmidt, Forschungsgruppe Monetäre Souveränität, auf der Jahrestagung des AK Historische Soziologie (Thema: „Kapitalistische Dynamiken“) einen Vortrag. Der Vortragstitel lautet: "Kapitalismus im Krieg. De-/Militarisierung des Investitionsregimes in den Vereinigten Staaten".

 

In der aktuellen Ausgabe der PROKLA zur "Politischen Ökonomie des Fußballs" ist ein Aufsatz mit dem Titel "Eigenwillige Vermögenswerte. Zur Assetisierung von Fußballspielern" zu lesen.

Pablo Schmelzer

In der Zeitschrift des Vereins für Hamburgische Geschichte ((ZHG) 111 (2025), S. 232–234) ist eine Rezension von Pablo Schmelzer, Forschungsgruppe Demokratie und Staatlichkeit, erschienen:

Rezension zu: Alyn Beßmann-Šišić, Lennart Onke, Adreas Speit, Rechte Gewalt in Hamburg von 1945 bis heute. Katalog zur Ausstellung, Hg. v. der Stiftung Hamburger Gedenkstätten und Lernorte zur Erinnerung an die Opfer der NS-Verbrechen, Hamburg 2024.


Ausschreibung Postdoc-Stipendium

Das von der Gerda Henkel Stiftung geförderte internationale Verbundprojekt "Democracy and the Transformation of Rurality. The Emergence of Right-Wing Movements in German and Spanish Regions" vergibt zum 1. März 2026 (oder später) ein Postdoc-Stipendium.

Das Verbundprojekt ist in eine Kooperation des Hamburger Instituts für Sozialforschung und der Universität Barcelona eingebunden und bietet weiterhin die Möglichkeit einer Teilnahme an dem internationalen Forschungskolleg "Bruchlinien der Demokratie | Gewalt – Souveränität – Territorialität" am Hamburger Institut für Sozialforschung.


Kontakt und Informationen: Philipp Müller


Stellenausschreibung

In der Bibliothek des Hamburger Instituts für Sozialforschung ist zum 1. Februar 2026 die Stelle einer studentischen Hilfskraft (m/w/d) im Umfang von 10 Wochenstunden zu besetzen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Instituts


Aus dem HIS-Archiv

Vom 20. Dezember 2025 bis zum 6. Januar 2026 macht das HIS-Archiv Winterpause. Der letzte Nutzungstag 2025 ist somit Freitag, 19. Dezember. Ab dem 7. Januar 2026 steht unser Leseraum wieder wie gewohnt montags bis freitags (nach Voranmeldung) zur Verfügung.


Soz[Wiss]Archiv.de

Und noch etwas Weihnachtliches...:

Der rote Weihnachtsgrinch: Konsum-Kritik oder Randale?



From Food to Friends?

— 

Eine Interviewreihe widmet sich der Frage, wie sich die Bedeutung von Tieren in kontemporären Gesellschaften verändert. Die ersten Gespräche, die Janosch Schobin mit Sarah Mönkeberg und Markus Kurth sowie mit Barbara Holthus führte, geben Einblicke in Mensch-Tier-Beziehungen in Deutschland und in Japan.


Machtlaunen

„Die Launen des einen sind die ängstliche Wachsamkeit und – unter Umständen! – das Schicksal der anderen“, schreibt Rainer Paris. In seinem Essay über Launen als Machtquelle fragt der Soziologe nach der Bedeutung aufwallender Emotionen für die soziale Interaktion.


Nachruf auf Elisabeth Beck-Gernsheim

Unprätentiös, prägnant, selbstbewusst: Im Oktober ist Elisabeth Beck-Gernsheim, die zur ersten Generation von Professorinnen an der Universität zählte, gestorben. Angelika Poferl würdigt die Soziologin, Frauen- und Geschlechterforscherin in einem Nachruf.


Rezensionen

Rezensentische Stellungnahmen zu neuen Publikationen aus den Bereichen Wissenschaft und Sachbuch finden Sie hier.


Nachrichten aus Verlag und Zeitschrift

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Verlags

Neuerscheinung

Hannah Catherine Davies
Rechtsstaat und Patriarchat
Eine Geschichte sexueller Gewalt in der Bundesrepublik 1973 bis 1997

Hannah Catherine Davies rekonstruiert in diesem Buch die Kämpfe von Feministinnen seit den 1970er Jahren und zeigt auf, wie sich durch sie der Blick von Öffentlichkeit, Wissenschaft und Recht auf das Problem der sexuellen Gewalt fundamental veränderte. Dabei geht sie auch der Bedeutung sozialer Bewegungen und ihres Verhältnisses zum Staat nach und wirft ein neues Licht auf die Rolle von Frauen als politische Akteurinnen in der Geschichte der Bundesrepublik. 

Mehr erfahren


 

 

»Mittelweg 36 - Der Podcast«
Episode #37: Wie patriarchal ist der Rechtsstaat?

 

Vergewaltigung in der Ehe wurde in Deutschland erst 1997 kriminalisiert. Die vorausgegangenen Kämpfe von Feministinnen analysiert Hannah Catherine Davies in „Rechtsstaat und Patriarchat“. Im Podcast spricht sie mit

Hannah Schmidt-Ott über Wandel, Staat und Strafe. 

 

Episode #37 hören


Hörbar auf allen Plattformen


Dieser Newsletter wird automatisch versendet.
Sie sind mit folgender Adresse angemeldet: unknown@noemail.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, schreiben Sie uns bitte:
his@his-online.de

Hamburger Institut für Sozialforschung
Mittelweg 36
20148 Hamburg
Tel. +49 40 414097-0

Wir freuen uns, wenn Sie unseren Newsletter weiterempfehlen. Schauen Sie sich doch auch einmal den gemeinsamen Newsletter von Hamburger Edition und Mittelweg 36 an.
Impressum: www.his-online.de/impressum

If you don’t want to receive any more messages (to: unknown@noemail.com) any longer, you can unsubscribe at any time. Click here