Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.


Neues aus dem Hamburger Institut
für Sozialforschung

— Juli 2024
Hier geht es zu unserer Website


Liebe Leserinnen und Leser,


wir freuen uns, Sie im Juli - bevor es dann im Sommer etwas ruhiger wird - noch zu einer vorerst letzten Veranstaltung der Reihe "Das His diskutiert" einzuladen.

Am Dienstag, den 16. Juli, um 19 Uhr diskutieren Jörg Später, Clemens Boehncke und Wolfgang Knöbl über "Adornos Erben — Eine Geschichte aus der Bundesrepublik".

Mehr zur Veranstaltung und Aktuelles aus den Forschungsgruppen sowie dem Verlag "Hamburger Edition", der Zeitschrift "Mittelweg 36" und "Soziopolis" lesen Sie in diesem Newsletter.

Herzliche Grüße aus dem Mittelweg!


Veranstaltungen

Informationen zu unseren Terminen finden Sie hier



Adornos Erben — Eine Geschichte aus der Bundesrepublik

16. Juli, 19 Uhr
Das HIS diskutiert
Jörg Später spricht mit Clemens Boehncke und Wolfgang Knöbl über Adornos Wirken nach der Rückkehr aus dem Exil, die Frankfurter Schule und weitere Themen aus seinem aktuellen Buch.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit Suhrkamp


Neues von unseren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern erfahren Sie hier und auf unserer Website im Bereich Forschung


Francesca Barp und Florian Schmidt

Francesca Barp und Florian Schmidt haben anlässlich der Fußball Europameisterschaft 2024 ein Dossier mit dem Titel "Draufhalten. Beiträge zur Gesellschaft des Fußballs" auf Soziopolis veröffentlicht. Florian Schmidt selbst ist mit einem Beitrag zur Finanzialisierung des Fußballs mit dem Titel „Spiel und Kapital. Versuch über die Finanzialisierung des Fußballs“ vertreten.


Dieter Gosewinkel

Dieter Gosewinkel wird am 15. Juli als Fellow an das Thomas Mann-House nach Los Angeles (Pacific Palisades) gehen und bleibt dort bis zum 15. November 2024.

 


Philipp Müller

Auf hsozkult.de ist ein Bericht zur von Philipp Müller organisierten Tagung "(De)Constructing Europe. Tensions of Europeanization" erschienen, die im März 2024 in Rom stattgefunden hat.



his-hamburg.bsky.social

Wir freuen uns, wenn Sie uns auf Bluesky folgen!



Umschwung Ost

In Sachsen, Thüringen und Brandenburg stehen Landtagswahlen vor der Tür. Grund genug, die politischen und sozialen Verhältnisse in Ostdeutschland einmal genauer in den Blick zu nehmen. Das Dossier „Umschwung Ost“ versammelt ethnografische Erkundungen von Alexander Leistner, Peter Bescherer und Josephine Garitz, Manja Präkels, Tina Pruschmann und Barbara Thériault.


Verstehen und Gewalt

Obwohl Gewalt in der Moderne klar mit dem Bösen assoziiert ist, handelt es sich um keine gängige Kategorie der Gewaltsoziologie. Eddie Hartmann nimmt diese Diskrepanz zum Anlass, über eine gewaltsoziologische Perspektive auf Verletzungen nachzudenken, die wir als moralisch unannehmbar erfahren.


Der Sozialismus wird moralisch

Bei den diesjährigen Benjamin Lectures plädierte Lea Ypi unter Bezugnahme auf Kant und Marx für eine moralische Erneuerung des Sozialismus aus dem Geist der Aufklärung. Jens Bisky und Karsten Malowitz waren vor Ort und berichten.


Rezensionen

Rezensentische Stellungnahmen, unter anderem zu „Ungleich vereint. Warum der Osten anders bleibt“ von Steffen Mau, „Die Öffentlichkeit und ihre Probleme“ von John Dewey und „Bannmeilen. Ein Roman in Streifzügen“ von Anne Weber, finden Sie hier.


Nachrichten aus Verlag und Zeitschrift

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Verlags

In den Medien

Michael Mann
Über Kriege


»Michael Manns umfangreiches Buch lohnt die Lektüre. Man gewinnt ein entdramatisiertes, sachliches und informiertes Bild des Kriegs, ohne dass dessen Schrecken abgemildert würden.«
Urs Hafner, FAZ

 
»Wagemutig ist das umfangreiche Buch ›Über Kriege‹ des emeritierten Soziologen.«
Alexander Kluy, Der Standard
 
»Sein Buch ist vor allem ein Plädoyer für eine neue Theorie der internationalen Beziehungen.«
Michael Wolff, DLF Andruck
 
Mehr erfahren


 

 

Podcast-Episode #25: Was ist schlecht an Eitelkeit?


Von Blokette bis Bedroom Culture: Wie beeinflusst Social Media Ästhetiken, Schönheitspraktiken und -kulturen? In der neuen Podcast-Folge sprechen Diana Weis und Hannah Schmidt-Ott über Mode, Beauty und Eitelkeit in digitalen Zeiten.

Jetzt reinhören - auf unserer Website und allen gängigen Podcatchern wie iTunes / Apple Podcasts, Google Podcasts, Deezer und Spotify.

Episode #25 hören.


Dieser Newsletter wird automatisch versendet.
Sie sind mit folgender Adresse angemeldet: Una.Gebhard@his-online.de
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, schreiben Sie uns bitte:
his@his-online.de

Hamburger Institut für Sozialforschung
Mittelweg 36
20148 Hamburg
Tel. +49 40 414097-0

Wir freuen uns, wenn Sie unseren Newsletter weiterempfehlen. Schauen Sie sich doch auch einmal den gemeinsamen Newsletter von Hamburger Edition und Mittelweg 36 an.
Impressum: www.his-online.de/impressum

If you don’t want to receive any more messages (to: Una.Gebhard@his-online.de) any longer, you can unsubscribe at any time. Click here