Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.


Neues aus dem Hamburger Institut
für Sozialforschung

— Februar 2024
Hier geht es zu unserer Website


Liebe Leserinnen und Leser,

wir möchten Sie schon jetzt auf zwei Veranstaltungen im März aufmerksam machen und Sie herzlich einladen, dabei zu sein.
Am 13. März begrüßen wir Norbert Frei im Hamburger Institut für Sozialforschung, er hält den nächsten Vortrag im Rahmen unserer Reihe Im Nebel des Krieges.
Am DHI in Rom findet im Rahmen des Euroskepsis-Projekts eine Tagung vom 20. bis 22. März statt. Wir laden Sie ein, am 20. März der Keynote-Lecture von Martin Conway online zu folgen. Anmelden können Sie sich hierfür über unsere Website.

H
erzliche Grüße aus dem Mittelweg!



Veranstaltungen

Informationen zu unseren Terminen finden Sie hier


»Kriegsverurteilt.« — Verdrängen und Erinnern in der westdeutschen Nachkriegsgesellschaft

13. März 2024, 19 Uhr
Ein Vortrag von Norbert Frei
Moderation: Wolfgang Knöbl

Reihe Im Nebel des Krieges | 40 Jahre HIS


The Many Europes or the Anti-Europes? Towards a Deconstructed History of European Integration

20. März 2024, 18.30 Uhr, Online-Veranstaltung
Keynote Lecture von Martin Conway (University of Oxford)

ANMELDUNG UND INFORMATION


Neues von unseren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern erfahren Sie hier und auf unserer Website im Bereich Forschung


Aaron Sahr

Aaron Sahr war beim DLF-Podcast Der Rest ist Geschichte zu Gast. Sie finden die Folge mit dem Titel Vom Glauben und Leihen. Geld, Kredit und Schuldenbremse z.B. in der ARD-Mediathek.


PROJEKT-BLOG

(De)Constructing Europe – EU-Skepsis in der Geschichte der europäischen Integration | Verbundprojekt des Hamburger Instituts für Sozialforschung mit den Deutschen Historischen Instituten (DHI) in Rom, London und Warschau sowie Kooperationspartnern an der LMU München, der Scuola Normale Superiore in Florenz, der Sciences Po in Straßburg und dem Queen Mary College in London.


Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.



his-hamburg.bsky.social

Das Hamburger Institut für Sozialforschung ist auf Bluesky vertreten. Wir freuen uns auf neue und bekannte Followerinnen und Follower.



In Sachen KI

Im zweiten Teil unseres Dossiers „In Sachen KI“ spricht Antonio A. Casilli mit Nikolas Kill über die prekären Arbeitsbedingungen von Clickworkern und deren Bedeutung für die Funktionsfähigkeit von KI-Systemen. David Waldecker rezensiert Nick Seavers „Computing Taste. Algorithms and the Makers of Music Recommendation“ und Daniel Schneiß bespricht Justin Joques „Revolutionary Mathematics. Artificial Intelligence, Statistics, and the Logic of Capitalism“.


Interview

Was bedeutet der Ausgang der Präsidentschaftswahlen für die US-Außenpolitik? Im Interview mit Hannah Schmidt-Ott spricht Michael Werz über geopolitischen Wandel, die Positionierung zu Russland und Israel, Trumps Kulturkampf und den Reiz von Grausamkeit.


Für die Insel

Im Rahmen unserer Reihe zu besonderen Büchern und prägenden Lektüreerlebnissen spricht Jürgen Osterhammel über sein literarisches Startpaket ins intellektuelle Leben, die Expansionsdynamik seiner hauseigenen Bibliothek und Rentnerspaß-Literatur.


Nachruf

„Mit dem Doyen der deutschen Sozialpolitikforschung hat das Land einen der Großen seines Faches verloren.“ – Ein Nachruf von Hermann-Josef Große Kracht würdigt den im Januar 2024 verstorbenen Schweizer Soziologen Franz-Xaver Kaufmann.


Rezensionen

Rezensentische Stellungnahmen, etwa zu „Triggerpunkte“ von Steffen Mau et al., zu „Geist und Müll“ vom diesjährigen Träger des Günther Anders-Preises für kritisches Denken Guillaume Paoli und Didier Eribons neuem Buch finden Sie hier.


Nachrichten aus Verlag und Zeitschrift

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Verlags

Neue Bücher im Frühjahr 2024

 

Michael Mann

Über Kriege

 

Claudia C. Gatzka

Demokratie und Diktatur

 

Klaus Neumann

Blumen und Brandsätze

 

Lisa Adkins | Melinda Cooper | Martijn Konings
Die Asset-Ökonomie

 

Jens Kersten | Claudia Neu | Berthold Vogel

Einsamkeit und Ressentiment

 

Tobias Hauffe

Die Leere im Zentrum der Tat

 

Hier finden Sie die Vorschau als PDF zum Download.

 

Auf der Website der Hamburger Edition können Sie alle Neuerscheinungen jetzt schon vorbestellen.


 

Besatzungsgesellschaften
Heft 1 | Februar/März 2024

Mit Russlands Überfall auf die Ukraine ist ein Phänomen in die soziale Wirklichkeit Europas zurückgekehrt, das lange Zeit überwunden schien: das Leben unter militärischer Besatzung. Der Blick auf die Gegenwart weckt zugleich Erinnerungen an die Vergangenheit, insbesondere an die Zeit des Zweiten Weltkriegs, als deutsche Truppen halb Europa besetzt hielten. Während die Erfahrung der Besatzung in den seinerzeit betroffenen Ländern Teil des kollektiven Gedächtnisses ist, steht die historische und sozialwissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Phänomen hierzulande noch weitgehend am Anfang. Worin besteht die eigentümliche Realität von Besatzungsgesellschaften, in denen weder Krieg noch Frieden herrscht, Gewalt aber immer gegenwärtig ist?

Mit Beiträgen von Gelinada Grinchenko, Sibel Koç, Florian P. Kühn, Katerina Sergatskova, Tatjana Tönsmeyer u.a.

Mehr erfahren


 

Podcast-Episode #20: Wie überwindet man Inflation?

Die Preise steigen, die Rede von der Inflation ist allgegenwärtig. Im neuen Podcast eruieren Luca Kokol, Carolin Müller, Aaron Sahr mit Jens Bisky, warum Inflation nicht Geldentwertung und uniforme Teuerungsraten bedeutet, und fragen, wie man sie überwindet.

Jetzt reinhören - auf unserer Website und allen gängigen Podcatchern wie iTunes / Apple Podcasts, Google Podcasts, Deezer und Spotify.

Episode #20 hören.


Dieser Newsletter wird automatisch versendet.
Sie sind mit folgender Adresse angemeldet: unknown@noemail.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, schreiben Sie uns bitte:
his@his-online.de

Hamburger Institut für Sozialforschung
Mittelweg 36
20148 Hamburg
Tel. +49 40 414097-0

Wir freuen uns, wenn Sie unseren Newsletter weiterempfehlen. Schauen Sie sich doch auch einmal den gemeinsamen Newsletter von Hamburger Edition und Mittelweg 36 an.
Impressum: www.his-online.de/impressum

If you don’t want to receive any more messages (to: unknown@noemail.com) any longer, you can unsubscribe at any time. Click here